Brauerei Mager, Pottenstein

Der private Brauereigasthof Mager ist seit 1774 im Familienbesitz.
Unser alteingesessener Brauereigasthof ist bekannt für seine fränkische Küche (Schäuferle, hausgemachte Roulade, Schweinshaxe usw.) sowie für verschiedene saisonale Biere

Als noch auf natürliche Art Natureis in der Brauerei verwendet wurde, musste das Bier, nach dem Brauprozeß zum etwa 800 Meter entfernten Felsenkeller (Felsmassiv 35 m 7 Grad C) transportiert werden.
Es wurde mit einen Pferdegespann mit Fuhrfass (4.000 Liter) zur Lagerung  und Reifung in die hölzernen Mutterfässer eingelagert.
Nach 4 – 6 Wochen wurde es zur Abfüllung in Flaschen und Fässern mit demselben in den Produktionsbetrieb zurückgeführt.

Deshalb unser Brauereiwappen das Pferdegespann mit Fuhrfass.

 

Für diejenigen, die mehr Informationen zur Brauerei haben wollen: https://www.brauerei-mager.de/